Neueste Beiträge auf unserer Website

Heute, am 24.06.2017, fand der erste Durchgang der neuen Bau-Union-Liga bei wunderbarem Schützenwetter statt. Es war nicht zu kalt und nicht zu warm, die Sonne brannte nicht vom Himmel und nur wenige Tröpfchen Regen trübten den Blick auf die Ziele. Insgesamt 9 Schütz(inn)en nahmen teil, womit der Schnitt der Teilnehmer der letzten Vereinsmeisterschaft gehalten werden konnte. Hier sollte eine Steigerung bei über 100 Mitgliedern in der Abteilung sicher noch möglich sein. Noch ist der Einstieg in die Liga für alle möglich, da ein Streichergebnis zur Verfügung steht. Es ist also noch nicht alles gewonnen und entschieden.

Damit sich der eine oder die andere noch zum Einstieg entschließt, hier einfach noch ein paar Infos zur Liga selbst. Es wird auf 5 Ziele auf Ringschieben (FITA) sowie 5 Tiere (3D) geschossen. Je Ziel stehen 2 Pfeile zur Verfügung, wobei der bessere in die Wertung eingeht. Es können je Durchgang maximal 100 Punkte "erschossen" werden. Es wird in den Altersklassen Kinder U12, Jugend U17, Erwachsene U45, Altersklasse U 55 und Senioren Ü55 und den Bogenklassen Visier-, Jagd, Lang- und Compoundbogen geschossen. Das Damen und Herren getrennt voneinander gewertet werden, versteht sich von selbst. Zum Weihnachtsschiessen werden dann die Sieger prämiert. 

Wir haben die Liga aus mehreren Gründen ins Leben gerufen. Der Zusammenhalt der Abteilung wird durch das Training und gemeinsame Erlebnisse getragen. Da nicht jeder an Wettkämpfen teilnehmen möchte, an denen auch Mitglieder anderer Vereine anwesend sind, ist die Liga nur für Vereinsmitglieder. Sie ist als Einstieg in das Turnierwesen gedacht, ohne gleich maximale Leistungen einzufordern (z.B. mehr als 100 Pfeile an einem Tag schießen zu müssen). Heute haben wir auf ein geselliges Beisammensein im Anschluss verzichtet, da erst noch Erfahrungen zur Zeitdauer gemacht werden mussten. Wir waren inklusive Auf- und Abbau (an dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer(innen) nach 3h fertig und können beim nächsten Mal gerne noch ein wenig beisammensitzen und etwas Speis und Trank sowie Fachsimpeleien über die optimale Flugbahn eines Pfeils genießen.

Vielleicht haben ja nun einige Interesse und Geschmack an der Liga gefunden. Der nächste Termin wird rechtszeitig bekanntgegeben. Derzeit ist der 02.09.2017 geplant.

Ein paar Bilder von heute findet ihr auf unserer Facebookseite. Den Link erkennt ihr oben Rechts am Facebookicon.

Go to top